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BRUSTÄSTHETIK

Brustverkleinerung

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Verfahrensdauer

1,5 bis 3 Stunden

Übernachtung

1 bis 2 NĂ€chte

Narkose

Allgemein

Verfahrensdauer

6 - 12 Monate

Eine Brustverkleinerung, die auch als Mammareduktionsplastik bekannt ist, ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die GrĂ¶ĂŸe der BrĂŒste einer Frau zu reduzieren. Es wird oft als „Brustverkleinerung“ bezeichnet. Es ist wichtig, dass Sie sich vor der Operation gut mit der Operation vertraut machen. Diese Übersicht zur Brustverkleinerung gibt Ihnen einen kurzen Einstieg.

Was kann eine Brustverkleinerung bewirken?

Sie können eine Brustverkleinerung in Betracht ziehen, wenn Ihre BrĂŒste Ihnen körperliche Beschwerden bereiten oder Sie mit der GrĂ¶ĂŸe und Form Ihrer BrĂŒste unzufrieden sind. Eine Brustverkleinerung kann helfen:

  • Einen Unterschied in der BrustgrĂ¶ĂŸe ausgleichen
  • Erzielen Sie ein begehrenswerteres Aussehen
  • Lindern Sie das GefĂŒhl unerwĂŒnschter Aufmerksamkeit.

Viele Frauen können sich fĂŒr dieses Verfahren entscheiden, wenn ihre BrĂŒste unangenehme körperliche Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Nacken-, RĂŒcken- und/oder Schulterschmerzen
  • Hautreizung unter der Brustfalte
  • Probleme mit der Kleidung
  • Hauteinkerbung von BH-TrĂ€gern
  • Schwierigkeiten und Beschwerden wĂ€hrend des Trainings.

Ihr Chirurg kann Ihre Brustverkleinerung auch mit einer Bruststraffung und/oder einer Brustwarzen- und Warzenhofverkleinerung kombinieren. Dadurch können sie ein insgesamt Àsthetisch ansprechenderes Ergebnis erzielen.

Kandidaten

Warum eine Brustverkleinerung?

Frauen, die mit der GrĂ¶ĂŸe ihrer BrĂŒste unzufrieden sind, können von einer Brustverkleinerung profitieren. Obwohl sich einige Patienten aus kosmetischen GrĂŒnden fĂŒr diesen Eingriff entscheiden, möchten viele ihn auch, um unangenehme körperliche Symptome zu reduzieren. Die idealen Kandidaten fĂŒr eine Brustverkleinerung können daher Frauen sein, die Folgendes erleben:

  • Körperliche Symptome wie Nacken-, RĂŒcken- oder Schulterschmerzen
  • Probleme mit der Kleidung
  • EingedrĂŒckte Haut von engen BH-TrĂ€gern
  • Beschwerden beim Sport
  • Hautreizung unter der Brustfalte

Frauen, die sich fĂŒr eine Brustverkleinerung aus kosmetischen GrĂŒnden entscheiden, möchten dies möglicherweise aus folgenden GrĂŒnden tun:

  • Ungleich große BrĂŒste
  • UnerwĂŒnschte Aufmerksamkeit
  • Der Wunsch, das Aussehen der BrĂŒste zu verĂ€ndern

Ideale Kandidaten sollten körperlich und emotional gesund sein. Sie sollten auch nicht schwanger sein oder stillen. Wenn Sie kĂŒrzlich ein Baby bekommen haben, sollten Sie 3 bis 6 Monate nach der Geburt warten und mit dem Stillen aufhören, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.
Die Optimierung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes kann Ihre Eignung fĂŒr eine Brustverkleinerung erhöhen. Dies können Sie erreichen, indem Sie regelmĂ€ĂŸig Sport treiben, Ihren Alkoholkonsum reduzieren, sich gesund ernĂ€hren und mit dem Rauchen aufhören.

Was kann eine Brustverkleinerung bewirken?

Eine Brustverkleinerung zielt darauf ab:

  • Verringern Sie die GrĂ¶ĂŸe der BrĂŒste
  • ÜberschĂŒssige Haut entfernen
  • Reduzieren Sie die GrĂ¶ĂŸe der Brustwarze und/oder des Warzenhofs, falls erforderlich
  • Passen Sie die Position der Brustwarze und des Warzenhofs an

In den meisten FĂ€llen beinhaltet die Brustverkleinerung auch eine Bruststraffung (Mastopexie). Durch die Kombination dieser beiden kann ein besseres Ă€sthetisches Ergebnis erzielt werden. Ob Ihr Chirurg eine Anhebung vornimmt oder nicht, kann von der GrĂ¶ĂŸe der Reduktion abhĂ€ngen, da dies bei einer kleinen Reduktion möglicherweise nicht erforderlich ist.
Ihr Chirurg kann Ihnen wĂ€hrend Ihres BeratungsgesprĂ€chs die Einzelheiten darĂŒber mitteilen, was eine Brustverkleinerung bewirken kann.

Verfahren

Wie wird eine Brustverkleinerung durchgefĂŒhrt?

Bei einer Brustverkleinerung muss Ihr Chirurg einen Hautschnitt vornehmen, bevor er das ĂŒberschĂŒssige Brustgewebe entfernen kann. Die Wahl, welche Art von Hautschnitt Ihr Chirurg vornehmen wird, hĂ€ngt von der Wahl der Gewebeentfernungstechnik ab, die er verwenden wird. Das bedeutet also, dass es eine Vielzahl von Kombinationen dieser beiden Schritte gibt, die Chirurgen fĂŒr den Eingriff verwenden können.

Wie wirkt sich eine Brustverkleinerung auf das Stillen aus?

Da Ihr Brustgewebe KanĂ€le und DrĂŒsen enthĂ€lt, die Milch produzieren, wirkt sich die Entfernung von Teilen dieses Gewebes auf Ihre StillfĂ€higkeit aus. Das bedeutet, dass die Menge an Gewebe, die Ihr Chirurg entfernt, und die Methoden, die er verwendet, um es zu entfernen, bestimmen, inwieweit Sie nach der Operation stillen können.
Die Hautschnitttechnik wird Ihre StillfĂ€higkeit nicht stark beeintrĂ€chtigen, aber sie wird das endgĂŒltige Erscheinungsbild Ihrer Narbe darstellen.

Das Verfahren

Bei der Auswahl der Techniken fĂŒr Ihre Brustverkleinerung wird Ihr Chirurg Folgendes berĂŒcksichtigen:

  • BrustgrĂ¶ĂŸe
  • Brustform
  • GrĂ¶ĂŸe und Position des Warzenhofs
  • Grad der Erschlaffung der Brust
  • HautqualitĂ€t und -quantitĂ€t.

Ihre Brustverkleinerung umfasst die folgenden Schritte:

1. EinverstÀndniserklÀrung

Vor Ihrer Brustverkleinerung mĂŒssen Sie eine EinverstĂ€ndniserklĂ€rung fĂŒr die Operation unterschreiben. Sie werden Ihren Chirurgen und AnĂ€sthesisten treffen, um das Formular zu unterschreiben, nachdem sie das Verfahren mit Ihnen besprochen haben. Normalerweise unterschreiben Sie dieses Formular entweder am Tag der Operation oder wĂ€hrend Ihrer prĂ€operativen Untersuchung.

2. AnÀsthesie

Ihr AnÀsthesist wird Ihnen Ihr AnÀsthetikum verabreichen. Je nachdem, was Sie und Ihr Chirurg vereinbart haben, erhalten Sie entweder eine Vollnarkose oder eine örtliche BetÀubung mit intravenöser Sedierung.

3. Hautschnitt

Ihr Chirurg beginnt mit einem Hautschnitt. Die Wahl des Schnitts hĂ€ngt davon ab, wie viel ĂŒberschĂŒssige Haut Sie haben. Zu den Arten von Einschnitten, die Ihr Chirurg vornehmen kann, gehören:

Donut (zirkumareolÀr)

Dieser Einschnitt wird um den gesamten Umfang des Warzenhofs herum vorgenommen. Sie kann nur wenig Gewebe entfernen und ist daher am besten fĂŒr sehr kleine BrĂŒste geeignet.

Lutscher (vertikal)

Chirurgen verwenden diesen Einschnitt fĂŒr kleine bis mittelgroße BrĂŒste.

Anker (umgekehrtes T)

Der hĂ€ufigste Schnitt fĂŒr Brustverkleinerungen ist der umgekehrte T-Schnitt, da er am besten fĂŒr grĂ¶ĂŸere BrĂŒste geeignet ist.

4. Entfernung von Brustgewebe

Nachdem Ihr Chirurg den Hautschnitt vorgenommen hat, entfernt er das Brustgewebe, um die GrĂ¶ĂŸe Ihrer BrĂŒste zu verringern. Die verschiedenen Techniken zur Entfernung von Brustgewebe umfassen:

Technik 1: Pedikel

Die gebrĂ€uchlichste Technik, die Chirurgen anwenden, sind die „Pedikeltechniken“. Dabei bleibt ein Abschnitt des Brustgewebes, der als Stiel bezeichnet wird, an der Brustwarze und am Warzenhof befestigt. Der Stiel enthĂ€lt eine Blutversorgung, Nervenversorgung und MilchgĂ€nge. Dies ermöglicht daher eine bessere Erhaltung des BrustwarzengefĂŒhls und eine höhere Chance, nach dem Eingriff stillen zu können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jede Technik Ihre StillfĂ€higkeit unterschiedlich beeinflusst. Die beiden beliebtesten sind der untere und der obere Stiel.

Unterer Stiel

Der Stiel befindet sich unterhalb des Warzenhofs, wo sich eine große Nervenversorgung befindet. In Kombination mit einem Ankerhautschnitt ist diese Methode bei den Chirurgen am beliebtesten. Sie verwenden es oft fĂŒr grĂ¶ĂŸere Reduzierungen.

Oberer Stiel

Der Stiel wird ĂŒber dem Warzenhof positioniert. Diese Technik wird meistens mit einem Lollipop-Hautschnitt kombiniert.

Technik 2: Freies Brustwarzentransplantat

Eine andere Art der Gewebeentfernungstechnik ist ein „freies Brustwarzentransplantat“. Dabei entfernt der Chirurg die Brustwarze, entfernt das darunter liegende Brustgewebe und nĂ€ht die Brustwarze dann wieder an. Chirurgen wenden diese Methode normalerweise nicht an, da das BrustwarzengefĂŒhl schlecht erhalten bleibt und die FĂ€higkeit zum Stillen stark abnimmt.

5. Schließen von Schnitten

Nachdem Ihr Chirurg das ĂŒberschĂŒssige Brustgewebe entfernt hat, schließt er den Einschnitt mit Stichen.

6. Kehre zur Station zurĂŒck

Sie werden nach Ihrer Brustverkleinerung zur Erholung auf die Station zurĂŒckkehren. Da dieses Verfahren ziemlich invasiv ist, mĂŒssen die meisten Patienten ein bis zwei NĂ€chte im Krankenhaus bleiben.
Ihre Brustverkleinerung kann auch eine Bruststraffung beinhalten. Chirurgen kombinieren diese beiden Verfahren hÀufig, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ihre Beratung

Was kann ich wÀhrend meiner Beratung zur Brustverkleinerung erwarten?

Ihre Erstberatung zur Brustverkleinerung dauert normalerweise zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Ihre Beratungszeit ist Ihre Gelegenheit, Ihrem Chirurgen gegenĂŒber so ehrlich und offen wie möglich zu sein. WĂ€hrend Ihrer Konsultation wird Ihr Chirurg eine Reihe von Themen besprechen, darunter:

  • Warum Sie eine Brustverkleinerung wĂŒnschen
  • Ihre WĂŒnsche und Erwartungen an die Operation
  • Jede persönliche oder familiĂ€re Vorgeschichte von Brustkrebs
  • Aktuelle und vergangene Erkrankungen, einschließlich aller Allergien, die Sie haben
  • Die Ergebnisse von Brustuntersuchungen, die Sie möglicherweise durchgefĂŒhrt haben, z. Biopsien und Mammographien
  • Alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen
  • Jeglicher aktueller Konsum von Alkohol, Tabak und Freizeitdrogen

Nachdem Ihr Chirurg Ihre Krankengeschichte aufgenommen hat, untersucht er Ihre BrĂŒste und macht möglicherweise vertrauliche Fotos fĂŒr Ihre Krankenakte. Schließlich besprechen sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten und ob Ihre WĂŒnsche erfĂŒllt werden können oder nicht.
Bei der Empfehlung von Behandlungsoptionen berĂŒcksichtigt Ihr Chirurg Folgendes:

  • Die aktuelle Brustform und -grĂ¶ĂŸe
  • Die gewĂŒnschte Form und GrĂ¶ĂŸe Ihrer BrĂŒste
  • Die QualitĂ€t Ihres Brustgewebes und Ihrer Haut
  • Die Menge Ihres Brustgewebes und Ihrer Haut

Ihr Chirurg wird Ihnen auch die Risiken und Komplikationen erlÀutern, die mit einer Brustverkleinerung verbunden sind. Es ist wichtig, dass Sie sich dieser bewusst sind, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Fragen, die Sie wÀhrend Ihrer Brustverkleinerungsberatung stellen sollten

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Chirurgen ehrlich darĂŒber sprechen, was Sie mit Ihrer Brustverkleinerung erreichen möchten. Sie sollten nicht zögern, Ihrem Chirurgen alle Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben. Einige Fragen, die nĂŒtzlich sein können, sind:

  • Sind meine Erwartungen und WĂŒnsche realistisch?
  • Wo werden meine Narben sein?
  • Kann ich etwas tun, um die besten Ergebnisse zu erzielen?
  • Können Sie mir Vorher-Nachher-Bilder von Brustverkleinerungen zeigen, die Sie zuvor durchgefĂŒhrt haben?

Die Avrupamed-Chirurgen helfen Ihnen dabei, die besten Ergebnisse Ihrer Brustverkleinerung zu erzielen. Sie helfen Ihnen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.

Risiken & Komplikationen

Was sind die wichtigsten Risiken und Komplikationen bei der Brustverkleinerung?

Wie bei jeder Operation besteht auch bei einer Brustverkleinerung das Risiko, dass Komplikationen auftreten. Es ist wichtig, dass Sie sich all dieser Risiken bewusst sind, bevor Sie mit der Operation beginnen. Zu den Risiken und Komplikationen der Brustverkleinerung gehören:

Narbenbildung

Ihr Chirurg muss wĂ€hrend der Verkleinerung Einschnitte an Ihren BrĂŒsten vornehmen. Dies bedeutet, dass Narbenbildung unvermeidlich ist. Das Ausmaß der Narbenbildung hĂ€ngt von der Art der Inzision ab, die Ihr Chirurg verwendet, und von der HeilungsfĂ€higkeit Ihrer Haut. Bei manchen Patienten können schwere Formen der Narbenbildung auftreten, die als Keloid- oder hypertrophe Narben bezeichnet werden. Patienten, bei denen dies wahrscheinlich ist, sind sich dessen normalerweise bereits bewusst.

BlutergĂŒsse und Blutungen

Nach der Operation werden Sie einige Blutungen und BlutergĂŒsse bekommen. Dies ist in der Regel minimal und sollte mit der Zeit abnehmen. In einigen FĂ€llen kann die Blutung jedoch stĂ€rker werden. In diesem Fall fĂŒhlen sich Ihre BrĂŒste sehr geschwollen und straff an. Sie mĂŒssen höchstwahrscheinlich in den Operationssaal zurĂŒckkehren, um dies behandeln zu lassen. Wenn Ihr Chirurg die Blutung umgehend behandelt, sollte dies keine negativen Auswirkungen auf Ihre Endergebnisse haben.

Taubheit und verĂ€ndertes GefĂŒhl

Die Brustverkleinerung kann die Nerven in und um Ihre BrĂŒste schĂ€digen. Dies kann dazu fĂŒhren, dass Sie in bestimmten Bereichen der Brust, insbesondere der Brustwarzen, verĂ€nderte Empfindungen wie Taubheit oder Überempfindlichkeit empfinden. Bei den meisten Patienten ist dies vorĂŒbergehend, aber in einigen seltenen FĂ€llen kann es dauerhaft sein.

Infektion

Eine Infektion ist ein Risiko, das mit jedem chirurgischen Eingriff einhergeht. Wenn Sie eine Infektion entwickeln, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine leichte Wundinfektion, die leicht mit Antibiotika behandelt werden kann.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Infektionssymptome auftritt, mĂŒssen Sie dies Ihrem Chirurgen mitteilen:

  • Schmerzen, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht gelindert werden
  • Zunehmende Schwellung oder Rötung, die sich von der Inzisionsstelle wegbewegt
  • Eine hohe Temperatur von 38 °C oder mehr
  • EiterĂ€hnliche FlĂŒssigkeit, die aus der Inzisionsstelle sickert
  • Faulig riechender Ausfluss aus der Inzisionsstelle oder den AbflĂŒssen

Blutgerinnsel

Es besteht auch das Risiko, dass Sie nach einer Brustverkleinerung ein Blutgerinnsel entwickeln könnten. Wenn sich das Gerinnsel in Ihren Beinen entwickelt, wird dies als TVT (tiefe Venenthrombose) bezeichnet. Es kann sich jedoch auch in Ihrer Lunge entwickeln und dies wird als PE (Lungenembolie) bezeichnet. Wenn das PE groß genug ist, kann es tödlich sein.
Es besteht ein höheres Risiko fĂŒr die Entwicklung dieser Blutgerinnsel bei Patienten, die nach der Operation viel Zeit damit verbringen, sich nicht zu mobilisieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie nicht den ganzen Tag im Bett liegen. Sie mĂŒssen aufstehen und leichte, kurze SpaziergĂ€nge im Haus machen, damit das Blut in Ihren Beinen richtig zirkulieren kann.

Bodenbildung

Nach einer Brustverkleinerung kann die untere HĂ€lfte des Brustgewebes auf natĂŒrliche Weise in eine „TrĂ€nenform“ herabhĂ€ngen, wĂ€hrend die Brustwarzen an ihrem Platz bleiben. Dies kann dazu fĂŒhren, dass die Brustwarzen ĂŒbermĂ€ĂŸig hoch erscheinen. Das Ausmaß, in dem dies geschieht, hĂ€ngt davon ab, wie viel Brustgewebe vorhanden ist und wie schwer es ist. Es wird am hĂ€ufigsten gesehen, wenn eine Ankerinzision und eine untere Pedikeltechnik zusammen verwendet werden. Ihr Chirurg kann dies mit einer Revisionsoperation korrigieren.

Serom

Ein Serom ist eine FlĂŒssigkeitstasche, die sich nach einem chirurgischen Eingriff entwickeln kann. Die Tasche entwickelt sich am hĂ€ufigsten unter oder um die Inzisionsstelle herum. Kleine Serome können sich von selbst auflösen, wĂ€hrend bei grĂ¶ĂŸeren Ihr Chirurg sie eventuell entleeren muss. Möglicherweise werden nach der Operation Drainagen eingesetzt, um die FlĂŒssigkeit abzuleiten, Schwellungen zu reduzieren und die Entwicklung eines Seroms zu verhindern.

Gewebsnekrose und Brustwarzenverlust

WĂ€hrend Ihrer Brustverkleinerung können bestimmte Bereiche Ihrer Brust an Blutzufuhr verlieren. Wenn dies auftritt, kann dies dazu fĂŒhren, dass Haut, Gewebe oder Fett in diesem Bereich absterben. Dies wird als „Nekrose“ bezeichnet.
Wenn Ihr Chirurg sich fĂŒr eine kostenlose Brustwarzentransplantationstechnik fĂŒr Ihre Brustverkleinerung entscheidet, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Brustwarzennekrose entwickeln. Dies kann zum vollstĂ€ndigen Verlust Ihrer Brustwarze fĂŒhren. Denn wenn Ihr Chirurg Ihre Brustwarze von der Brust entfernt, verliert sie ihre gesamte Blutversorgung, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass die Brustwarze abstirbt. Das Risiko dafĂŒr steigt auch, wenn Sie Raucher sind.

Ästhetisch

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie mit dem Ă€sthetischen Ergebnis Ihrer Brustverkleinerung möglicherweise nicht zufrieden sind. Viele Chirurgen werden dies nicht als Komplikation betrachten und daher keine kostenlose Revisionsoperation anbieten. Dies ist ein weiterer Grund, warum Sie Ihren Chirurgen sorgfĂ€ltig auswĂ€hlen mĂŒssen.
Die Wahl eines erfahrenen Chirurgen kann dazu beitragen, das Risiko all dieser Risiken und Komplikationen bei der Brustverkleinerung zu verringern.

Vorbereitung auf Ihre Behandlung

Was kann ich nach einer Brustverkleinerung erwarten?

Ihr Chirurg wird Sie bezĂŒglich der Nachsorge und Genesung Ihrer Brustverkleinerung beraten. Sie werden folgende Themen diskutieren:

Postoperativer Termin

Nach Ihrer Brustverkleinerung mĂŒssen Sie höchstwahrscheinlich ein oder zwei NĂ€chte im Krankenhaus verbringen. Vor Ihrer Abreise wird jedoch ein postoperativer Termin fĂŒr Sie vereinbart. Dieser Termin ermöglicht Ihrem Chirurgen, Ihre BrĂŒste zu untersuchen, nicht auflösbare FĂ€den zu entfernen und Komplikationen zu behandeln.

Freistellung von der Arbeit

Im Allgemeinen mĂŒssen Sie, wenn Sie einen BĂŒrojob haben, nach Ihrer Brustverkleinerung etwa 1 bis 2 Wochen von der Arbeit frei nehmen. Wenn Sie einen Job haben, der mehr körperliche AktivitĂ€t erfordert, mĂŒssen Sie mindestens 2 Wochen frei nehmen. Ihr Chirurg wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wann Sie wieder arbeiten können.

ZurĂŒck zu Sport & Bewegung

Nach der Brustverkleinerung mĂŒssen Sie sich gut ausruhen und sich nicht anstrengen. Sie mĂŒssen langsam beginnen, wenn Sie wieder mit dem Training beginnen. Der allgemeine Rat lautet wie folgt:

Woche 1 – 3

Verzichten Sie in den ersten drei Wochen nach Ihrer Brustverkleinerung auf alle Sportarten und Übungen. Selbst leichte Aerobic-Sportarten können Schwellungen und BlutergĂŒsse verstĂ€rken.

Woche 3 – 6

Drei Wochen nach Ihrer Brustverkleinerung sollten Sie in der Lage sein, leichte Aerobic-Übungen wie Radfahren wieder aufzunehmen. Sie sollten jedoch darauf achten, sich nicht zu sehr anzustrengen.

Nach Woche 6

Nach Ablauf der 6 Wochen sollten Sie alle Sportarten, Übungen und schweres Heben wieder aufnehmen können.
Jeder Chirurg wird unterschiedliche RatschlĂ€ge geben, wann es fĂŒr Sie angebracht ist, Sport und Bewegung nach Ihrer Brustverkleinerung wieder aufzunehmen. Es ist daher sehr wichtig, den Rat zu befolgen, den Ihr Chirurg Ihnen persönlich gegeben hat.

Fahren

Da Sie nach der Brustverkleinerung nicht sofort Auto fahren können, mĂŒssen Sie sich von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause bringen lassen. AbhĂ€ngig vom Rat Ihres Chirurgen kann es 5 Tage bis 2 Wochen dauern, bis Sie wieder fahren können.

Narbenpflege

Obwohl Narbenbildung nach einer Brustverkleinerung unvermeidlich ist, gibt es eine Reihe von Techniken, die die Heilung von Narben unterstĂŒtzen können. Diese beinhalten:

  1. Narbenmassage – eine sanfte Massage Ihrer Narbe nach der Heilung kann der Haut beim Heilen helfen.
  2. Silikongel, -creme oder -folien – Produkte auf Silikonbasis helfen klinisch erwiesen, das Erscheinungsbild von Narben zu reduzieren. Es ist wichtig, dass Sie diese Produkte erst verwenden, nachdem Ihr Einschnitt verheilt ist.
  3. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung und SonnenbĂ€nke – Sie können Ihre Narben schĂŒtzen, indem Sie sie vor Sonnenlicht und SonnenbĂ€nken schĂŒtzen. Dies schĂŒtzt nicht nur die heilende Haut, sondern vermeidet auch ein Nachdunkeln der Narben.

Ergebnisse

Direkt nach der Operation können Sie eine sofortige VerĂ€nderung Ihrer BrĂŒste feststellen, es kann jedoch 6 bis 12 Monate dauern, bis Sie das vollstĂ€ndige kosmetische Erscheinungsbild zu schĂ€tzen wissen. Es ist daher wichtig, geduldig zu sein!
Ihr Avrupamed Chirurg wird Sie bezĂŒglich Ihrer Nachsorge zur Brustverkleinerung konkret beraten. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen, da dies fĂŒr Ihre Genesung spezifisch ist.

Nachbehandlung

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Brustverkleinerungsverfahren gut recherchieren, bevor Sie sich zu Ihrer Operation begeben. Die folgenden hÀufig gestellten Fragen zur Brustverkleinerung können bei der Beantwortung einiger hÀufiger Fragen helfen:

Kann ich eine Brustverkleinerung durch den NHS bekommen?

Obwohl es möglich ist, kann es ziemlich schwierig sein, eine Brustverkleinerung beim NHS durchfĂŒhren zu lassen. Es wird oft nur Patienten angeboten, die belastende Symptome haben. Wenn Sie denken, dass Sie ein Kandidat sein könnten, sollten Sie zuerst mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Wie lange nach der Schwangerschaft kann ich eine Brustverkleinerung durchfĂŒhren lassen?

Mit einer Brustverkleinerung sollten Sie nach einer Schwangerschaft mindestens 3 bis 6 Monate warten. Dies soll Ihren BrĂŒsten genĂŒgend Zeit geben, sich vor dem Eingriff zu beruhigen.

Wie lange nach dem Stillen kann ich operiert werden?

Wie bei der Schwangerschaft sollten Sie nach Beendigung des Stillens mindestens 3 bis 6 Monate warten, bevor Sie sich einer Brustverkleinerung unterziehen.

Kann ich nach einer Brustverkleinerung noch stillen?

Da Ihr Chirurg wĂ€hrend einer Brustverkleinerung wahrscheinlich einige MilchdrĂŒsen und MilchgĂ€nge entfernt, kann dies Ihre FĂ€higkeit zum Stillen nach der Operation beeintrĂ€chtigen. Viele Frauen können nach der Operation noch stillen, dies hĂ€ngt jedoch stark von der Gewebeentfernungstechnik ab, die Ihr Chirurg anwendet. Bestimmte Operationstechniken wirken sich stĂ€rker auf Ihre StillfĂ€higkeit aus als andere. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Ihren Chirurgen zu informieren, wenn Sie beabsichtigen, in Zukunft zu stillen.

Welche Wirkung haben Medikamente bei einer Brustverkleinerung?

Rauchen, das Trinken großer Mengen Alkohol und die Einnahme von Freizeitdrogen können das Risiko von Komplikationen wĂ€hrend und nach Ihrer Brustverkleinerung erhöhen. Insbesondere Rauchen kann das Infektionsrisiko erhöhen und auch die Wundheilung verzögern. Sie mĂŒssen daher mindestens 6 Wochen vor und nach Ihrem Eingriff mit dem Rauchen aufhören.

Brauche ich fĂŒr Schönheitsoperationen eine Überweisung vom Hausarzt?

Die meisten plastischen Chirurgen werden Sie zu einer Erstberatung fĂŒr Ihre Brustverkleinerung ohne Überweisung eines Hausarztes aufsuchen. Ihr Chirurg kann sich jedoch an Ihren Hausarzt wenden, um Einzelheiten zu Ihrer Krankengeschichte zu erhalten.

Kann ich das Risiko von Komplikationen minimieren?

Eine Brustverkleinerung ist ein komplizierter Eingriff. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen sehr erfahrenen Chirurgen fĂŒr die DurchfĂŒhrung Ihrer Operation auswĂ€hlen.
Sie können das Risiko von Komplikationen auch minimieren, indem Sie regelmĂ€ĂŸig Sport treiben, Ihren Alkoholkonsum reduzieren, sich gesund ernĂ€hren und vor allem mit dem Rauchen aufhören.

Welchen Einfluss hat eine Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme auf eine Brustverkleinerung?

Wie sich eine Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme auf eine Brustverkleinerung auswirkt, hĂ€ngt von der in der Brust verbliebenen Fettmenge und dem Grad der GewichtsverĂ€nderung ab. GrĂ¶ĂŸere GewichtsverĂ€nderungen wirken sich höchstwahrscheinlich auf das Endergebnis und das Aussehen der BrĂŒste aus. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, vor einer Brustverkleinerung Ihr optimales Gewicht zu erreichen.
Wenn Sie noch Fragen haben, die nicht unter diesen hÀufig gestellten Fragen zur Brustverkleinerung auftauchen, rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

HĂ€ufig gestellte Fragen

Es ist wichtig, Ihre BrustvergrĂ¶ĂŸerung gut zu erforschen, bevor Sie mit dem Eingriff fortfahren. Zu den hĂ€ufig gestellten Fragen zur BrustvergrĂ¶ĂŸerung gehören die folgenden:

Wie viel Zeit muss ich nach einer BrustvergrĂ¶ĂŸerung arbeitsfrei stellen?

Dies hĂ€ngt davon ab, welche Art von Arbeit Sie ausfĂŒhren. Wenn Ihre Arbeit viel körperliche AktivitĂ€t beinhaltet, mĂŒssen Sie möglicherweise mindestens eine ganze Woche frei nehmen. Wenn es nicht viel AktivitĂ€t erfordert, mĂŒssen Sie möglicherweise nur 4 bis 5 Tage frei nehmen. In jedem Fall sollten Sie fĂŒr mindestens 1 bis 2 Wochen auch leichte Arbeiten vermeiden.

BeeintrĂ€chtigt eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung meine StillfĂ€higkeit?

Manche Frauen haben nach einer BrustvergrĂ¶ĂŸerung Schwierigkeiten beim Stillen. Dies ist jedoch ungewöhnlich und die meisten Patientinnen können immer noch stillen, wenn sie davon ausgehen, dass sie vor der Operation stillen konnten.
Einschnitte unter der Brust oder in der Achselhöhle können SchĂ€den an MilchgĂ€ngen, DrĂŒsen oder Nerven verhindern. Implantate, die unter dem Brustmuskel platziert werden, schĂ€digen auch weniger MilchgĂ€nge und Nerven.

Wie lange muss ich nach dem Stillen mit einer BrustvergrĂ¶ĂŸerung warten?

Wenn Sie derzeit stillen, kann Ihr Chirurg verlangen, dass Sie mindestens 3 bis 6 Monate vor der Operation mit dem Stillen aufhören. Dadurch können sich die BrĂŒste vor dem Eingriff beruhigen.

Wie lange nach der Schwangerschaft muss ich mit einer BrustvergrĂ¶ĂŸerung warten?

Wenn Sie kĂŒrzlich ein Baby bekommen haben, kann Ihr Chirurg verlangen, dass Sie 3 bis 6 Monate warten, bevor Sie eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung haben können.

Wie fĂŒhlen sich Brustimplantate an?

Brustimplantate sind so konzipiert, dass sie das GefĂŒhl natĂŒrlicher BrĂŒste nachahmen. Silikongelimplantate, insbesondere hochkohĂ€sive Silikongele, fĂŒhlen sich natĂŒrlicher an als Kochsalzimplantate.

Brauche ich fĂŒr eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung eine Überweisung vom Hausarzt?

Die meisten Schönheitschirurgen besuchen Sie gerne zu einem ErstgesprĂ€ch ohne Überweisung Ihres Hausarztes. Wenn Sie jedoch eine Operation planen, kann sich Ihr Chirurg an Ihren Hausarzt wenden, um Einzelheiten zu Ihrer Krankengeschichte zu erhalten.

Ist eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung beim NHS verfĂŒgbar?

Kosmetische Eingriffe wie eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung sind im NHS normalerweise nicht verfĂŒgbar. Wenn Sie sich jedoch einer Lumpektomie oder Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs unterzogen haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Brustrekonstruktion durch den NHS.

Welche Wirkung haben Drogen und Alkohol auf eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung?

Rauchen, das Trinken großer Mengen Alkohol und/oder die Einnahme von Freizeitdrogen erhöhen das Risiko von Komplikationen wĂ€hrend und nach der Operation. Unsere Avrupamed BAAPS / BAPRAS-Chirurgen empfehlen Ihnen dringend, mindestens sechs Wochen vor Ihrer Operation mit dem Rauchen und der Verwendung aller Nikotinprodukte aufzuhören.

Benötige ich nach meiner BrustvergrĂ¶ĂŸerung zusĂ€tzliche Operationen?

Eine weitere Operation kann aus verschiedenen GrĂŒnden erforderlich sein. In den meisten FĂ€llen ist es nach der Entwicklung einer Komplikation wie einer Kapselkontraktur oder einer Implantatruptur erforderlich. Einige Patienten entscheiden sich auch fĂŒr eine weitere Operation, um die GrĂ¶ĂŸe, Form oder Art des Implantats zu Ă€ndern.

Wer ist kein geeigneter Kandidat fĂŒr eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung?

Eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung ist möglicherweise nicht geeignet fĂŒr Frauen, die:

  • Habe eine aktive Infektion
  • Haben aktiven Krebs oder eine Krebsvorstufe und haben keine angemessene Behandlung erhalten
  • Schwanger sind oder stillen

Eine BrustvergrĂ¶ĂŸerung kann die Behandlung der Infektion oder des Krebses beeintrĂ€chtigen. Es kann auch die Sicherheit des Babys wĂ€hrend der Schwangerschaft beeintrĂ€chtigen.

Welche Auswirkungen hat eine Gewichtszunahme oder -abnahme nach meiner BrustvergrĂ¶ĂŸerung?

Starker Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme können das Aussehen Ihrer BrĂŒste beeintrĂ€chtigen. Eine drastische Gewichtszunahme fĂŒhrt zu einem weniger wahrnehmbaren GrĂ¶ĂŸeneffekt der Implantate; wĂ€hrend ein drastischer Gewichtsverlust ihre Wirkung stĂ€rker hervortreten lĂ€sst. Die Wirkung von Gewichtsverlust oder -zunahme wird jedoch von Person zu Person variieren.
Wenn Sie weitere Fragen haben, die nicht unter diesen hĂ€ufig gestellten Fragen zur BrustvergrĂ¶ĂŸerung aufgefĂŒhrt sind, rufen Sie uns an!