Unter Fettleibigkeit versteht man den Anstieg des Körperfettanteils als Folge einer sitzenden Lebensweise und ungesunder Essgewohnheiten und tritt auf, wenn dieser Anteil gefährliche Werte erreicht.
Als fettleibig gilt, wer einen Body-Mass-Index von 30 oder mehr hat. Die Weltgesundheitsorganisation definiert Fettleibigkeit als „die Ansammlung von Fett im Körper, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann“.
Menschen lehnen die Diagnose „Fettleibigkeit“ oft ab oder sind sich nicht bewusst, dass sie die Kriterien für Fettleibigkeit erfüllen. Statistiken zeigen, dass es sich bei dieser Krankheit tatsächlich um ein globales Problem handelt und dass das Bewusstsein dafür geschärft werden muss.
Der Übersichtlichkeit halber haben wir diese Verfahren in zwei Kategorien unterteilt: endoskopische und chirurgische
ENDOSKOPISCHE INTERVENTIONEN BEI ADİPOSİTAS
Was ist Magen-Botox?
Die Anwendung von Botulinumtoxin (Botox) im Magen ist eine relativ neue Methode zur Gewichtsreduktion, die auf der endoskopischen Methode der Injektion von Botulinumtoxin in bestimmte Teile des Magens basiert. Bei dieser Methode wird die Kontraktion der Magenmuskulatur eingeschränkt, die Magenentleerungszeit verzögert sich und der Patient verliert den Appetit
Magen-Botox kann eigentlich bei jedem angewendet werden, der abnehmen möchte. Bei diesem Verfahren handelt es sich nicht um eine Operation. Allerdings ist die Patientenauswahl wichtig. Es muss gesagt werden, dass Magen-Botox für Patienten mit einem Body-Mass-Index über 40, die mit einer Operation Erfolg haben können, keinen großen Nutzen bringt. Patienten, die übergewichtig, aber nicht adipös genug sind, um operiert zu werden, und die abnehmen möchten, sind die ideale Patientengruppe. Botox für den Magen kann bei Menschen angewendet werden, die die richtige Behandlung gegen Magengeschwüre oder Gastritis erhalten haben.
Botox wird häufig vor allem zur Faltenreduzierung auf der Haut eingesetzt und es sind keine gefährlichen Nebenwirkungen bekannt. Da es sich bei der Anwendung von Magen-Botox um ein standardmäßiges endoskopisches Verfahren handelt, werden in der Literatur keine nennenswerten Nebenwirkungen berichtet. Für Menschen mit Muskelerkrankungen oder Botox-Allergie ist das Verfahren nicht geeignet.
Im Gegensatz zum Magenballon sorgt Magenbotox mit einer einzigen Anwendung für eine wirksame Appetitlosigkeit für 3-6 Monate. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Magen im Magenballon verursacht selten Übelkeit. Darüber hinaus klagen viele Patienten darüber, dass sie nach der Entfernung des Magenballons plötzlich wieder Appetit haben. Da die Wirkung von Magen-Botox langsam vergeht, kommt es auf diese Weise nicht zu einer plötzlichen Appetitsteigerung. Der Appetit normalisiert sich allmählich wieder.
Was ist Magenballon?
Ein Magenballon ist eine der Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit. Er besteht aus Silikon- oder Polyurethanmaterial und wird im Magen platziert, bevor er mit steriler Flüssigkeit aufgeblasen wird. Die Verwendung eines Magenballons erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Abhängig von der Art des Ballons werden jedoch einige Magenballons endoskopisch eingesetzt und entfernt, während der Patient nur leicht sediert ist.
Der Wirkungsmechanismus des Magenballons besteht darin, ein konstantes Sättigungsgefühl zu erzeugen, indem er Platz im Magen einnimmt und so dem Patienten eine Gewichtsabnahme bei geringerer Nahrungsaufnahme bei jeder Mahlzeit ermöglicht. Studien zu diesem Thema begannen in den 1980er Jahren. Bisher werden auch schluckbare Magenballons verwendet, die weder eine Endoskopie noch eine Anästhesie erfordern.
Ein Magenballon wird vor allem von Personen bevorzugt, die eine Anästhesie als umständlich empfinden oder keinen chirurgischen Eingriff wünschen.
Magenballons bleiben je nach Typ 4–12 Monate im Magen. Mit dem Sättigungs- und Sättigungsgefühl, das es in dieser Zeit gibt, erleichtert es dem Menschen die Einhaltung seiner Diät, indem er die Nahrungsaufnahme einschränkt. Der Ernährungsstil und die Essgewohnheiten ändern sich, und nachdem der Ballon aus dem Magen kommt, behält der Mensch diese Gewohnheiten bei und behält sein Idealgewicht.
Es gibt verschiedene Arten von Magenballons; Sie alle haben den gleichen grundlegenden Wirkmechanismus. Die Art der Anwendung kann jedoch je nach Merkmalen wie der Verweildauer im Magen und der Frage, ob sie einstellbar ist oder nicht, variiert werden. Ihr Arzt wird Ihnen die am besten geeignete Methode empfehlen, nachdem er Sie konsultiert und angehört hat.
Was ist Adipositas-Chirurgie?
Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff zur dauerhaften Gewichtsabnahme in Fällen, in denen bei adipösen Patienten nach körperlicher Betätigung und medikamentöser Therapie keine erfolgreichen Ergebnisse erzielt werden können.
In der bariatrischen Chirurgie wird nicht bei jedem Patienten derselbe Eingriff durchgeführt und der Ansatz „Das ist die einzige und beste Methode“ wird nicht verfolgt. Allerdings werden alle Adipositas-Operationen, also bariatrische Eingriffe, mit der laparoskopischen, also geschlossenen Operationsmethode durchgeführt. Ihr Arzt wird anhand Ihres Zustands und vorläufiger Tests herausfinden, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
Für andere, in diesem Abschnitt nicht aufgeführte Methoden, die von unseren Partnerärzten laparoskopisch und/oder robotisch angewendet werden, wenden Sie sich bitte an unsere Fallbetreuer.
Magensonde-Chirurgie (Magenverkleinerung Chirurgie)
Was ist eine Schlauchmagenoperation?
Es handelt sich um eine restriktive Adipositas- und Stoffwechselchirurgiemethode. Der Zweck dieser Methode besteht darin, das Fassungsvermögen des Magens volumenmäßig zu reduzieren. Bei einer laparoskopischen Operation werden 80 % des Magens durch Klammern entfernt, wobei ein Abschnitt übrig bleibt, der der Breite der Speiseröhre entspricht. Aufgrund der Form des zurückgebliebenen Magens wird die Operation auch Schlauchmagen, Schlauchmagen oder Magenverkleinerung genannt.
Eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerungschirurgie) wird unter Vollnarkose mit der laparoskopischen Methode durchgeführt. Eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) kann durch 5 Löcher oder ein einzelnes Loch durchgeführt werden. Nachdem die Magengefäße getrennt wurden, wird ein Schlauch durch den Mund in den Magen eingeführt und der Magen mit Hilfe eines als Hefter bezeichneten Werkzeugs aus der Umgebung des Schlauchs herausgeschnitten. Der Magen wird durch das Loch in der Bauchdecke entnommen. Nach Überprüfung der Blutung und Leckage wird der Schlauch gezogen und der aufgeschnittene Teil des Magens erneut vernäht. Nach einer Magenverkleinerung (Magenverkleinerung) verbleibt kein Abfluss im Bauch oder in der Nase.
What are the advantages of tube stomach surgery (Stomach Reduction Surgery)?
Welche Vorteile bietet eine Magensonde Operation (Magenverkleinerung)?
Es stört die anatomische Struktur und die natürliche Nährstoffflussrichtung nicht.
Im Vergleich zu anderen Methoden ist die Technik einfacher und die Komplikationsraten geringer.
Anatomie, Darmstruktur und physiologische Fließrichtung der Nährstoffe werden nicht gestört.
Dumping-Syndrom und Geschwüre treten nicht auf.
Die Ausschüttung eines Appetithormons namens Ghrelin nimmt ab. Der Appetit lässt vom ersten Tag an nach.
Eine lebenslange Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung ist nicht erforderlich.
In any case, the entire stomach can be visualized with the help of endoscopy.
Da der Pylorusmuskel des Magens geschützt ist, entsteht ein Verschluss- und Sättigungsgefühl.
Welche Nachteile hat eine Magensondenoperation (Magenverkleinerung)?
Es ist weniger als bei anderen Operationen zur Adipositas- und Stoffwechselchirurgie.
Der Effekt des Abnehmens und der Vermeidung von Komorbiditäten ist schwächer als nach einem Magenbypass und einem Duodenal-Switch, die eine Malabsorption verursachen.
Was ist eine Magenbypass-Operation (Magenbypass)?
Es handelt sich um eine der ältesten Operationen der Adipositas- und Stoffwechselchirurgie. Es gilt seit langem als Goldstandard in der bariatrischen Chirurgie. Im Gegensatz zur Schlauchmagenoperation wird der Magen nicht entfernt und ein Teil des Darms wird behindert. Es handelt sich um eine Adipositasoperation, die sowohl restriktiv als auch malabsorptiv ist.
Methode: Die Operation kann unter Vollnarkose mit einer laparoskopischen oder robotergestützten Methode durchgeführt werden. Zunächst wird der Magen in zwei Teile geteilt und ein 15–30 ml fassender Magenbeutel mit der Speiseröhre verbunden. Der verbleibende Teil des Magens bleibt funktionsgestört. Der Dünndarm wird 75 cm weiter abgetrennt, das untere Ende wird am Magen vernäht und das obere Ende wird 100–150 cm vom unteren Ende entfernt vernäht. So gelangt die aufgenommene Nahrung zunächst in den gebildeten Dünnmagen und dann in den von dort abgeschnittenen Dünndarm. Verdauungsenzyme treffen 100-150 cm weiter auf die Nahrung. Diese Situation führt zu Malabsorption.
Was sind die Vorteile einer Magenbypass-Operation?
Wenn wir die Vorteile der Magenbypass-Operation berücksichtigen, ist dies eine der Operationen, die bei Fettleibigkeit und Stoffwechseloperationen zu Malabsorption führen.
Der Gewichtsverlusteffekt ist mehr als ein Schlauchmagen.
Die Genesungsrate nach Komorbiditäten ist höher als bei einem Sondenmagen.
Es ist reversibel, wenn auch schwierig und riskant.
It causes both eating restrictions and malabsorption
Welche Nachteile hat eine Magenbypass-Operation?
Der Krankenhausaufenthalt ist länger.
Im Laufe des Lebens sind mindestens zwei Vitamin- und Mineralstoffpräparate erforderlich, da ein Magenbypass aufgrund von Fettleibigkeit und Stoffwechseloperationen zu einer Malabsorption führt. Wenn Vitamine nicht verwendet werden, kann es zu einem schweren Vitaminmangelsyndrom kommen.
Der Magenbypass ist eine kompliziertere und länger dauernde Operation, daher ist die Komplikationsrate höher.
Eine genauere Nachverfolgung ist erforderlich.
Es kann zu einem Dumping-Syndrom kommen.*
The stomach remains in the abdomen, which cannot be visualized by endoscopy.
Nach einer Magenbypass-Operation können Probleme wie Darmverschluss und Geschwüre auftreten.
*Dumping-Syndrom: Hierbei handelt es sich um ein Problem, das durch die schnelle Entleerung des Magens verursacht wird und durch Übelkeit, Durchfall und Müdigkeit nach dem Essen gekennzeichnet ist.
Was ist ein Mini-Magenbypass?
Die Mini-Magenbypass-Operation hat sich als Alternative zur Magenbypass-Operation herausgestellt und erfreut sich in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit. Im Vergleich zur Magenbypass-Operation ist sie technisch einfacher und die Operationszeit kürzer. Komplikationen aufgrund von Fettleibigkeit und Stoffwechseloperationen sind geringer als beim herkömmlichen Magenbypass. Es handelt sich sowohl um eine essrestriktive als auch um eine Malabsorptionsoperation.
Methode: Die Operation wird unter Vollnarkose und laparoskopisch durchgeführt. Es werden Trokare platziert und nach der Kohlendioxid-Insufflation wird eine Magensonde vom Mund in den Magen eingeführt. Ab 3–4 cm proximal des Pylorus wird ein langer und dünner Magen präpariert. Es wird eine Anastomose an den Magen angelegt, der durch Abmessen von 200 cm Dünndarm aus Treitz gebildet wird.
Was sind die Vorteile einer Mini-Magenbypass-Operation?
Wenn wir die Vorteile der Mini-Magenbypass-Operation berücksichtigen, die zu den Operationen gehört, die bei Fettleibigkeit und Stoffwechseloperationen zu Malabsorption führen,
Der Gewichtsverlusteffekt ist mehr als ein Schlauchmagen.
Die Genesungsrate nach Komorbiditäten ist höher als bei einem Sondenmagen.
Es ist teilweise reversibel, wenn auch schwierig und riskant.
Es führt sowohl zu Essstörungen als auch zu Malabsorption.
Es ist einfacher als ein Magenbypass
Was sind die Nachteile einer Mini-Magenbypass-Operation?
The hospital stay is longer.
Im Laufe des Lebens sind mindestens zwei Vitamin- und Mineralstoffpräparate erforderlich, da ein Mini-Magenbypass aufgrund von Fettleibigkeit und Stoffwechseloperationen zu einer Malabsorption führt. Wenn Vitamine nicht verwendet werden, kann es zu einem schweren Vitaminmangel Syndrome kommen.
Die Komplikationsraten sind höher, da der Mini-Magenbypass eine kompliziertere und länger dauernde Operation ist.
Eine genauere Nachverfolgung ist erforderlich.
Es kann zu einem Dumping-Syndrom kommen.
Der Magen verbleibt im Bauchraum, was endoskopisch nicht sichtbar ist.
Nach einer Mini-Magenbypass-Operation können Probleme wie Darmverschluss und Geschwüre auftreten.
STOFFWECHSELCHIRURGIE (TYP-2-DIABETES-CHIRURGIE)
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten mit bariatrischen chirurgischen Methoden wird als „Metabolic Surgery“ bezeichnet. Der klassische Behandlungsalgorithmus für Typ-2-Diabetes ist Aufklärung, Ernährung, Bewegung und Drogenkonsum. Trotz all dieser Behandlungen zeigt die Krankheit jedoch manchmal einen progressiven Verlauf. In diesem Fall sollte die metabolische Chirurgie als wirksame Behandlungsalternative in den Vordergrund rücken. Die Stoffwechselchirurgie, im Volksmund Zucker- und Diabeteschirurgie genannt, ist auch eine Methode zur Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel.
Wie wird eine Stoffwechseloperation durchgeführt?
Alle bei der Stoffwechselchirurgie angewandten Methoden werden mit der laparoskopischen Methode, auch geschlossene Chirurgie genannt, durchgeführt. Der Schnitt erfolgt nicht am Patienten; stattdessen wird der Vorgang abgeschlossen, indem man durch vier oder fünf Löcher eindringt. Die Dauer der Operation variiert je nach verwendeter Methode. Je nach Art der Methode kann die Operation bis zu 1 oder 3 Stunden dauern. Abhängig von der Operation kann der Patient 4 oder 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Bei diesen Operationen werden Schlauchmagen, Minigastric Bypass, Duodenal Switch Derivatives, Magenbypass, Transit Bipartition und Ileum Transposition Derivate verwendet. Bei einigen Operationen wird die Nahrungsaufnahme eingeschränkt, bei anderen wird die Darmresorption gestört.
Gibt es Risiken bei einer Stoffwechseloperation?
Grundsätzlich sind alle chirurgischen Eingriffe mit Risiken verbunden. Vergleicht man die Risiken der Operation mit den Risiken behandelbarer Krankheiten, kommt man zu dem Schluss, dass das Risiko eines chirurgischen Eingriffs deutlich geringer ist. Die wichtigsten Punkte bei der Operation sind die korrekte Beurteilung des Patienten und die Durchführung der Operation durch einen erfahrenen Chirurgen. Es ist wichtig, den gesamten Prozess von der Patientenbeurteilung über die Operation bis hin zu den Kontrollen nach der Operation korrekt abzuschließen, um den größtmöglichen Nutzen zu gewährleisten.